6. Sternfahrt 2024 WRV Donauhort

Zu Land und zu Wasser waren wir bei der Donauhort-Sternfahrt unschlagbar!

207 Ruder:innen nahmen an der Sternfahrt teil, wobei 54 vom Donauhort kamen. Heuer war der Wasserstand mit ca. 2,5 m in Korneuburg im normalen Rahmen und ließ somit alle Varianten, vom DHO-Floß startend, zu. Die Einteilung stellte auf den ersten Blick eine Herausforderung dar, machte aber mit der Unterstützung von Rike Spaß und wurde mit einem Lächeln aller vollendet. Die Boote starteten bis in den frühen Nachmittag, und so kamen auch die Langschläfer:innen noch fleißig zum Punkten. Der Vorsprung, den der DHO nach den vorangegangenen Sternfahrten ausgebaut hatte, war groß genug, um die Freude am Rudern in den Mittelpunkt zu stellen – nicht wie im Vorjahr, wo es darum ging, einen Punkterückstand aufzuholen.

weiter„6. Sternfahrt 2024 WRV Donauhort“

Donauhort Rudercamp Reifnitz 2024

Etwas Wind und Regen – doch vor allem viel strahlender Sonnenschein – begleiteten uns bei der diesjährigen Ruderwanderfahrt am Wörther See in Reifnitz, an der diesmal 31 Personen – Donauhortler*innen samt einigen Familienmitgliedern und Freunden – teilnahmen. Von unserem gewohnten Quartier in der formidablen Pension Seenixe aus erkundeten wir von Sonntag bis Mittwoch den unmittelbar vor uns liegenden Wörther See in unterschiedlichen Bootskonfigurationen und auf unterschiedlichen Routen – von sehr lang bis verhältnismäßig kurz, Letzteres vor allem bei den frühmorgendlichen Einer-Ausfahrten.

weiter„Donauhort Rudercamp Reifnitz 2024“

Wanderfahrt von Neuburg nach Linz

Wanderfahrt auf der Donau 
Neuburg – Linz, 06.07. – 13.07.2024 

Nachdem uns vor drei Jahren bei einer ähnlichen Wanderfahrt aufgrund des hohen Wasserstandes sowohl der Donaudurchbruch als auch die Steinerne Brücke in Regensburg verwehrt blieben, versuchten wir unser Glück auf diesem Donauabschnitt nun neuerlich. Und dieses Mal sollten wir nicht enttäuscht werden – ganz im Gegenteil. Bei unserer Wanderfahrt von Neuburg stromab nach Linz hatten wir fast durchgehend ideale Bedingungen, das neuerliche Hochwasser im Juni war zurückgegangen und hatte nur wenig Spuren hinterlassen. Der Wasserstand blieb durchgehend im mittleren Bereich und tagsüber war kaum ein Regentropfen zu spüren. Wind machte sich selten bemerkbar und wenn, dann in Fahrtrichtung – und im Wasser fand man wahre Abkühlungen, wenn es einmal etwas wärmer wurde. Gelegentlich begegneten uns einige Paddler, andere Ruderboote sahen wir abseits der näheren Umgebung der Vereine keine. 

weiter„Wanderfahrt von Neuburg nach Linz“

2. Sternfahrt 2024 RV Normannen

172 Ruder:innen starteten am Samstag, dem 25.5., zur 2. Sternfahrt der Rudersaison 2024 mit dem Ziel RV Normannen in Klosterneuburg. Der internen Aussendung zur Sternfahrt folgend und nach persönlichen Einladungen ruderten 38 Teilnehmer:innen für den Donauhort! Schön, dass so viele Ruder:innen dem Motto: „Jeder Kilometer zählt“ folgten und zu unterschiedlichen Zeitpunkten am Wasser waren. Dieser große Zuspruch erzeugte einen riesigen Ehrgeiz um die Einteilung so optimal als möglich zu gestalten. Die Boote starteten um 6, 7, 8, 9 oder 10 Uhr, boten einen Zielzeitpunkt um 12, 13, 15 oder bis zum Ende um 16 Uhr und ruderten in die Freudenau und dann stromauf Richtung Greifenstein.
weiter„2. Sternfahrt 2024 RV Normannen“

Vienna Rowing Challenge 2024

Ich weiß nicht, wie viele Rowing Challenges ich schon hinter mich gebracht habe, aber die Zahl wird sich langsam dem runden Dutzend nähern. Rudern ist im Allgemeinen ein qualvoll aufwendiger Wettkampfsport, wobei die Nerven am empfindlichsten von Bootstransport und Teamkoordination beansprucht werden. Will heißen, wenn es denn einmal einen Bewerb in Wien gibt, macht man ihn auch. Dass bei einer solchen Anzahl sich überlappender Reminiszenzen die Erinnerungen ineinander verschwimmen, ist klar. Ich hatte bei vergangenen Rowing Challenges schon Schreiduelle, Zusammenstöße und sich über Jahre ziehende Rivalitäten – ich habe Bojen verpasst, Wasservögel delogiert und betrunkene Tretbootfahrer wesentlich besser kennen gelernt, als ich es wollte. Mit einem feinen Sammelsurium an gedanklichen Souvenirs habe ich auch meine neue Partnerin im Doppelzweier, Viktoria, gleich auf diesen Kurs an der Alten Donau einstimmen können, die bei ihrer ersten Steuererfahrung bei einer Regatta sicherlich erfreut über diese Ermutigung war.

weiter„Vienna Rowing Challenge 2024“