Donauhort-Family and Friends in Kärnten 19.-26.8.2023
Alle Jahre wieder verlassen Thor, Etzel und Co. die Donau, um Kärntner Seen-Luft und -Wasser zu schnuppern. Was vor über 30 Jahren mit einem kleinen Ausflug von 4 Pionier*innen begonnen hat, ist inzwischen zu einer festen Sommer-Tradition im Ruderkalender geworden. 35 Donauhortler*innen zwischen 13 und 82 Jahren ließen sich von der Hitze nicht abschrecken und ruderten am Wörthersee, Weissensee und Ossiacher See. Es wurde nicht nur gerudert, sondern auch ausgiebig geschwommen, gesegelt, Tretboot, Standup-Paddel und Rad gefahren, gelaufen und gewandert. Je nach Biorhythmus waren viele Sonnenauf- oder -untergänge über der Reifnitzer Bucht zu erleben.
Der Weissensee war allgemein gut besucht und begeistert jedes Jahr wieder durch seine schöne Wasserfarbe und die Abwesenheit von Motorbootwellen. Aufgrund des fehlenden kulinarischen Angebots am Ostufer wurde der abschließende Sun-Downer zum Mostheurigen verlegt. Der Ausflug zum Ossiachersee begann mit ruhigem Wasser und großer Hitze. Auf dem Rückweg riet die Wasserrettung wegen drohender Gewitter zu einem Zwischenstopp im Strandbad Ossiach. Lena, zum zweiten Mal im Einer, kämpfte sich tapfer durch Wind und Wellen. Die Gewitter warteten zum Glück, bis alle trocken wieder im Villacher Ruderclub ankamen.
Der Wörthersee lud zu längeren und kürzeren Runden ein. Von Nachsaison war noch nichts zu merken. Nicht nur Motorboote, sondern viele Stand Up-Paddel-Boote belebten den See. Bade- und Einkehrstopps in Pörtschach und beim RV Albatros waren notwendig zur Abkühlung. Die Jause bei unserem vormaligen Donauhort-Präsidenten Florian war wie immer ein Highlight.
Unter der umsichtigen all-inclusive-Fahrtenleitung unserer Präsidentin Eva (Bootseinteilung, Kulinarik) und Christian (Transport, Quartier) wurde (fast) jeder Wunsch erfüllt. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen für die gelungene, friedliche und erholsame Woche in Kärnten!
Marianne