Hitze, Sonne und das Kraftwerk Aschach, diese drei Einflüsse haben die Sternfahrt mit Ziel bei Wiking Linz am meisten geprägt.
168 Ruder:innen stellten sich am Samstag, den 15.7.2023, den herausfordernden Bedingungen, wobei 20 Donauhortler:innen die Anreise bis nach Oberösterreich auf sich nahmen. Diese hohe Anmeldungszahl zeigt das erfreulich große Interesse an Tagesausflügen wie diesen. Einige reisten am Samstag ab 6 Uhr von Wien aus an und stiegen in Linz auf zwei Großraumtaxis um. Der uns aus dem Vorjahr bekannte Taxichauffeur Hörbie und sein Kollege brachten uns flott nach Engelhartszell, wo bereits Tina, Maria, Christian S., Bernhard M. und Fritz auf uns warteten. Ein großer Dank gilt Christian S. und Bernhard M., die bereits am Freitag mit dem Gespann nach Oberösterreich fuhren, dort übernachteten und am Samstag nach Engelhartszell kamen.
Nachdem alle Boote aufgeriggert und alle Bootssäcke verstaut waren, ging es los: vorbei an Schloss Freizell, durch die Schlögener Schlinge und weiter unter dem mächtig thronenden Schloss Neuhaus bis zum Kraftwerk Aschach. Die hohe Lufttemperatur machte sich immer mehr bemerkbar, und die Übertragstelle mit schattenspendenden Bäumen bot sich ideal für eine Pause an. Die Einsetzstelle zum Unterwasser zeigte sich leider wieder von ihrer unangenehmen Seite. Da die Schleuse abgelassen wurde, pflanzten sich die entstehenden Wellen bis zum Einsetzpunkt fort und zwangen alle Boote bis zur Beruhigung des Wassers zu langen Wartezeiten. Mit einigem Zeitverlust ging es weiter zum Kraftwerk Ottensheim, wo der Einstieg zum Unterwasser an der Regattastrecke liegt. Zu neuen Bestzeiten auf 2.000 m waren wir mit der sehr weit fortgeschrittenen körperlichen Erschöpfung nicht mehr zu motivieren, und ersehnten das Ziel in Puchenau.
Schlussendlich kamen alle Donauhortler:innen, entkräftet und an ihre Leistungslimits gebracht, gut bei den Gastgebern aus Linz an, wobei bei der Auswertung sehr nachsichtig mit den Verspätungen aller Vereine umgegangen wurde. Aufgrund unserer großen Teilnehmer:innenanzahl konnte der Donauhort sogar den heimischen Verein Ister Linz hinter sich lassen, und belegte nachfolgend zu den Gastgeber:innen den hervorragenden 2. Platz!
Reihung der ersten drei Platzierungen nach Punkten:
1. RV Wiking Linz, 38 TN, 3.655 Punkte
2. Donauhort, 20 TN, 2.600 Punkte
3. RV Ister Linz, 20 TN, 2.577 Punkte
Die Fotos zur Veranstaltung findet ihr unter:
Fotos Donauhort
Fotos Wiking Linz
Die Sternfahrtensaison befindet sich nun in einer Sommerpause, bis unsere Sternfahrt mit Ziel Donauhort am 2.9.2023 die Sternfahrtensaison wieder abschließen wird. Tragt euch diesen Termin bitte schon jetzt in euren Kalender ein – nehmt euch bitte Zeit, um viele Kilometer für den DHO zu sammeln und gemeinsam ein rauschendes Fest zu gestalten und zu feiern!
Wolfgang